Jugendkapelle auf Probenwochenende

Probenwochenende Jugendkapelle 2018Am Freitagnachmittag trafen sich die knapp 25 Kinder und Jugendlichen der Jugendkapelle des MV Harmonie Tennenbronn, um gemeinsam in ihr Probewochenende zu starten. Das Probenwochenende gestaltete das Organisations-Team um Bianca Felber, 1. Vorsitzende der Bläserjugend, dieses Jahr als Mischung aus Proben für das demnächst anstehende Konzert am 21. April 2018 und Erlebnisausflug für die Bläserjugend. Ziel war die Jugendherberge in Konstanz, von der aus man in wenigen Minuten am Bodenseeufer war. Jede Menge Spaß und Action waren somit in der freien Zeit vorprogrammiert.

Nach Ankunft und ersten Erkundungstouren machte man sich nach Einbruch der Dunkelheit ausgestattet mit Fackeln und guter Laune auf den Weg Richtung See. Auf dieser Nachtwanderung konnten sich die Kinder und Jugendlichen, austauschen, lachen und die Fähigkeiten der Gruppe in verschiedenen Spielen testen.

Am Samstag startete die Jugendkapelle dann voller Motivation in die Probenarbeit, die von Michael Peter, dem Dirigenten der Jugendkapelle, in Gesamtproben und Übungsstunden innerhalb der verschiedenen Instrumentenregister aufgeteilt worden ist. Michael Peter hat für die Jugendkapelle anspruchsvolle Musikstücke wie „Indian Fire“ ausgesucht. Der bekannte Blasmusik-Komponist Mario Bürki, beschreibt in „Indian Fire“ die Gesänge eines Medizinmanns oder Kampfszenen mit den Bleichgesichtern. Ungewohnte Klänge und Geräusche erwarten die Konzertbesucher. Die Kinder werden im Stück singen, kreischen und sprechen.

Dieses Stück forderte die volle Konzentration der Jugendlichen beim Einstudieren. Trotz der strapazierenden Probenarbeit ging der Spaß nicht verloren und nach einem stärkenden Abendessen wurde direkt mit einem Spieleabend an das Programm angeknüpft. Verschiedene Spiele und Disziplinen, die in Gruppen oder auch allein bewältigt werden mussten sorgten für jede Menge Spaß und einen unterhaltsamen Abend, bei dem alle Musikerinnen und Musiker voll einbezogen waren. Mit Spielen wie „Sportler raten“, „Filmszenen nachstellen“ oder „Lebensmittel erschmecken“ war im wahrsten Sinne des Wortes für jeden Geschmack etwas dabei.

Am Sonntagmorgen wurden dann in einer Gesamtprobe die Ergebnisse der Registerproben im Orchester verfestigt.

Nach dem Mittagessen freuten sich dann alle auf einen weiteren Höhepunkt, den Besuch der Bodensee Therme Konstanz. Dort konnten die Jugendlichen das Probenwochenende entspannt und mit bester Laune ausklingen lassen.

Am späten Nachmittag fuhren die jugendlichen und ihre Betreuer dann erschöpft aber zufrieden zurück in die Heimat. Ein rundum gelungenes Probenwochenende der Bläserjugend des MV Harmonie Tennenbronn. Jugenddirigent Michael Peter konnte deutliche musikalische Fortschritte in der Konzertvorbereitung verbuchen. Die Jugendvorsitzende Bianca Felber freute sich über die tolle Kameradschaft in ihrer Truppe.

Bilder Probenwochenende Jugendkapelle 2018