Bläserjugend Harmonie

Die Bläserjugend im Musikverein Harmonie e.V. betreibt musikalische Ausbildung in vielen unterschiedlichen Formen und Gruppen

Jugendorchester Tennenbronn

Der Musikverein Harmonie bildet in Kooperation mit dem Musikverein Frohsinn das Jugendorchester Tennenbronn.
Die Probe findet am Dienstagabend im Probelokal des Musikvereins Frohsinn statt.
Das Jugendorchester Tennenbronn steht unter der musikalischen Leitung von Rebekka Ruth.

 

 

Gruppenbild Jugendorchester_1 

 

Unser Leitungsteam

Und das ist unser Leitungsteam, das für unsere Bläserjugend verantwortlich ist.

Unser Jugendleiter Andreas Nagel zeigt uns wohin musikalisch die Reise geht. Er dirigiert die Jugendkapelle.
Aber wir machen nicht nur Musik. Wir machen auch Ausflüge und bilden in musikalischer Früherziehung, Blockflötengruppen sowie Instrumentalunterricht Kinder   an Instrumenten aus. Den Erfolg unserer Ausbildung zeigen alljährlich die eingespielten Jugendmusikleistungsbazeichen.
Diesen Gemischtwarenladen organisiert unsere erste Vorsitzende, Bianca Fleber.
Von Links nach Rechts: Josephine Klausmann, Ramona Kopp, Regina Staiger, Sabrina Schütz, Bianca Felber, Marina Kopp.

 

Das Leitungsteam der Bläserjugend

 

 

 

Instrumentalausbildung

Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren können Blasmusikinstrumente erlernen. Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt durch vereinseigene Ausbilder und in Zusammenarbeit mit den umliegenden Musikschulen. Die Ausbilder unterrichten die Zöglinge und Jugendlichen in Einzel- oder Gruppenunterricht.
In ihrem Unterricht werden die Schüler unter anderem auch auf das Jungmusikerleistungsabzeichen vorbereitet. Das JMLA ist zugleich Motivation und Kontrolle des Leistungsstandes der Jugendlichen.

 

 

Instrumentalausbildung

 

Blockflötengruppen

Kinder ab 6 Jahren sollen durch die Blockflötengruppen der Bläserjugend angesprochen werden. Eigene Ausbilder üben mit den Kindern die ersten Noten und Melodien auf Blockflöten. Auf der Blockflöte geht das am einfachsten und es macht tollen Spass

 

Blockflötengruppe

 

 

Musikalische Früherziehung

Und wir sind die Jüngsten. Wir spielen noch nicht in der Jugendkapelle mit. Aber bald ...
Musikalische Früherziehung macht uns Spaß. Dort lernen wir spielerisch Lieder, Tänze und Rhythmus.

  Musikalische Früherziehung