Andreas Kaletta neuer Dirigent

Andreas Kaletta neuer Dirigent der HarmonieSeit September dirigiert Andreas Kaletta den Musikverein Harmonie Tennenbronn. Der erste Vorsitzende der „Harmonie“ Ulrich Grießhaber stellt Andreas Kaletta, im Rahmen eines Interviews vor.

Ulrich Grießhaber: Andreas Kaletta, wie bist du zur Musik gekommen? Welches waren deine ersten Schritte?

Andreas Kaletta:  Soweit ich zurück denke, war und ist die Musik immer der Mittelpunkt in unserer gesamten Familie gewesen. Mein Großvater war Klavier- und Orgelbaumeister. Mit 5 Jahren lernte ich Klavier spielen, dann mit 12 Jahren Querflöte. In der Familie meines Vaters waren alle begeisterte Blasmusiker. Schon als Kind habe ich bei Konzerten der Blaskapelle neben der Posaune meines Vaters gesessen, oder ich habe dem herrlichen Klang des Tenorhorns gelauscht. Nach 3 Monaten Querflötenunterricht  sagte mein Vater: „Nun spielst du ab jetzt in unserer Blaskapelle mit.“Ich war sehr glücklich, nur war mir nicht ganz klar, dass ich vor jeder Probe oder Auftritten aus Angst „Blut und Wasser schwitzen würde“, denn ich konnte zu wenig auf meinem Instrument um sofort mithalten zu können. Doch ich konnte schnell alle Lücken schließen.

Das komplette Interview HIER zum Download.