Musikverein Harmonie Tennenbronn - Aktuell

Letztes Konzert der Harmonie Jugendkapelle

Frühjahrskonzert jugendkapelle 2018Michael Peter dirigierte am Frühjahrskonzert der „Harmonie“ das letzte Konzert der Jugendkapelle. Dabei zeigte er nochmals die volle Leistungsstärke Jungendkapelle. Im Stück „Magnolia“ erblühte eine einfache Choralmelodie langsam und öffnete sich zu einem strahlenden Höhepunkt. Das bekannte französische Volkslied „Au Claire de la Lune“ wurde dem Publikum mal zart im Holzregister, mal verspielt im Tenorhorn in 7 geistreichen Variationen vorgetragen. Treffend umschrieb Ansager Thomas Wälde das Stück „Indian Fire“: Romantische Melodien ließen ein Liebeslied erklingen. Mit Geklapper auf den Instrumenten sowie Schreien und Singen wurden unheimliche Medizinmänner und Kampfszenen der Indianer inszeniert. Zu Herzen ging dann der Auftritt der Blockflötengruppe. Für die Jüngsten der Bläserjugend hatte Michael Peter extra ein rockiges Stück komponiert, in dem sie ihren ersten Auftritt zusammen mit der Jugendkapelle spielen konnten. Der schwierige Rhythmus verlangte den Kindern viel ab. Sie meisterten die Herausforderung jedoch mit Bravour und mussten nochmals einen Teil als Zugabe spielen. Bei „Seven Nation Army“, einem Stück, das als Fangesang aus dem Fußball vielen bekannt ist, war den Jungmusikern die Freude und Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Lautstark brachten sie zum Abschluss ihres Konzertes die Halle nochmals zum Beben.
Es sollte jedoch das letzte Konzert der Harmonie-Jugendkapelle gewesen sein. Zukünftig werden die jungen Musiker in dieser Formation nicht mehr zu hören sein. Wie schon seit geraumer Zeit angekündigt, vereinigen sich die Jugendkapellen aus „Frohsinn“ und „Harmonie“ zum gemeinsamen Jugendorchester Tennenbronn. Die erste Vorsitzende Daniela Laufer betonte, dass durch den Zusammenschluss der Jugendkapellen eine sich ergänzende, starke und schlagkräftige Truppe entstehen wird. In der Folge werden die Vereine auch in der Ausbildung kooperieren und dort gemeinsam ein breites musikalisches Ausbildungsangebot allen Eltern und Jugendlichen in Dorf anbieten.

Bilder Frühjahrskonzert Jugendkaplle 2018