50 Jahre Bläserjugend MV Harmonie e.V. Tennenbronn

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Samstag, den 09.07.2022 um 14:00 Uhr der Auftakt für das Festwochenende des MV Harmonie auf dem Festplatz auf der Remsbachhöhe statt. Anders als gewohnt startete das Sommerfest in diesem Jahr schon am Samstagnachmittag mit einem Jugendnachmittag anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Bläserjugend im MV Harmonie Tennenbronn. Ein halbes Jahrhundert Jugendarbeit sollte gebührend gefeiert werden, weshalb dieser Tag den Kindern und Jugendlichen gewidmet werden sollte. Das Jugendorchester Tennenbronn eröffnete das Fest mit einem bunten Musikmix. Direkt zu Beginn wurde die Auftrittsreihenfolge der drei Gastjugendkapellen aus Sulgen, Hardt-Rötenberg-Waldmössingen und Sasbachwalden ausgelost und der Ablauf des Jugendkapellenwettbewerbs erklärt. In acht Aufgabenbereichen und Stationen konnten sich die Jugendmusiker*innen in Gruppen in ihrer Geschicklichkeit, Schnelligkeit und ihrem Teamgeist beweisen. Dazu zählten Fußball-Darts, Dosenwerfen, Tauziehen, ein Wasserparcours, Flunky Ball, ein Waldparcours und eine Schnellspielchallenge des Stücks „The Wellerman“. Mit viel Spaß und Einsatz machten sich die Gruppen ans Werk, alle mit dem Ziel, den Pokal am Ende mit nach Hause nehmen zu können. Zwischendurch gab es auch eine kleine Abkühlung durch ein leckeres Eis und kühle Getränke. Auch unsere Jüngsten aus dem Vororchester waren mit Feuereifer beim Wettbewerb dabei. So gab es eine angenehme Mischung aus musikalischem Auftritt und gemeinsamen Spielen mit dem Team. Um 18 Uhr wurde dann die Siegerehrung vollzogen, auf die alle schon den ganzen Nachmittag sehnsüchtig gewartet hatten. Großer Jubel gab es bei der Jugendkapelle HaRöWa, die sich den 1. Platz und somit den Pokal sicherte. Auch unser Jugendorchester schlug sich sehr gut und landete am Ende auf Platz 2. Besonders laut war hier der Jubel, da die Tennenbronner Musiker*innen die Schnellspielchallenge mit zwei Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Trotz, dass es nur einen Gewinner geben konnte ging keiner leer aus, da bereits zu Beginn jedes Kind einen Baumwoll-Turnbeutel mit dem eigenes für das Jubiläum entworfenen Logo erhalten hatte und auch bei der Siegerehrung alle noch etwas zum Naschen mitnehmen durften.
Bevor dann das Abendprogramm fortgesetzt wurde, konnte der Jugendnachmittag mit guter Laune, glücklichen Kindern und als voller Erfolg abgeschlossen werden. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an die zahlreichen Helfer*innen aus dem Verein und der katholischen Pfarrjugend Tennenbronn. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Jugendkapelle Sasbachwalden, die den weiten Weg auf sich genommen hat um gemeinsam mit uns zu feiern.
Am Abend sorgte der Musikverein „Eintracht“ Lauterbach für Stimmung. Im Anschluss heizte die Brassband „Cobrass“ richtig ein und die Gäste feierten bis tief in die Nacht.

Den Festsonntag eröffnete die Stadtkapelle Vöhrenbach und unterhielt die Gäste während des Mittagessens. Im Anschluss durften die Musiker*innen des MV Locherhof und zum Abschluss der Musikverein Mariazell für gute Stimmung sorgen.

Der Musikverein Harmonie e.V. Tennenbronn bedankt sich bei allen Besucher*innen des Festes.