Tiefschürfende Einblicke in die Welt unter Tage

Flotte Musik und Vortrag über Mineralien beim Kurkonzert der Harmonie

Mit dem Bergmannsgruß "Glück auf" begrüßte der Vorsitzende des Musikverein "Harmonie", Ewald Staiger, die Gäste beim Kurkonzert an der Remsbachmühle. Fritz Wöhrle nahm die Besucher mit in die Welt des Bergbaus und erläuerte, wie solche Bestände aufgespürt werden.

"Wer sucht, der findet", brachte Wöhrle i einem Satz die wohl am meisten gestellte Frage an Mineraliensammler auf den Punkt.

Umrahmt von den Klängen des Musikverein Harmonie, der unter Leitung von Michael Peter einen bunten Mix aus konzertanter, festlicher und moderner Blasmusik bot, informierte Wöhrle über den Bergbau im Allgemeinen und im Besonderen. Dabei ging er auf die Geschichte Tennenbronns ein. Denn im 12. oder 13. Jahrhundert wurde in Tennenbronn Eisenerz abgebaut. Noch heute erinnert die inzwischen natürlich verschlossene Grube an diese Zeit. (Auszug aus dem Südkurier)

Minerslienabend 2003  Zu den Bildern