1. Landesmusikfest in Vilingen-Schwenningen

Beim ersten Landesmusikfest in Villingen-Schwenningen nahm auch die Harmonie aus Tennenbronn am 14.05.2006 teil. Beim Massenchor mit 3000 Musikern und beim großen Festumzug mit 109 Gruppen erlebten die Musiker aus Tennenbronn ein Ereignis, das sich einprägen wird. Das Zusammenspiel der 3000 Musiker beim Massenchor auf dem Münsterplatz in Villingen stellte eine große Herausforderung dar. Hatte sich erst einmal jeder Musiker an die akustischen Verhältnisse des Münsterplatzes gewöhnt, war die Harmonie des Riesenorchesters nahezu perfekt.

Beim großen Festumzug startete die Harmonie im Mittelfeld des Umzugs. Die kurz zuvor durchgeführte Marschprobe zeigte Wirkung, so dass sich die Kapelle unter Leitung von Michael Peter in sehr guter Form präsentierte. Auch optisch gab die Harmonie ein sehenswertes Gesamtbild ab. Mit Schäppelträgerinnen und Trachtenkindern war die Kapelle ein viel fotografierter Höhepunkt des Umzugs. Dirigent Michael Peter wurde auch durch das SWR3-Fernsehen interviewt.

Bei überraschend sonnigen Wetter konnte der Durst der Musiker anschließend im riesigen Festzelt gestillt werden, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Veranstalter des 1. Landesmusikfestes waren der Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. und der Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. Neben sehr vielen Konzerten namhafter nationaler und internationaler Kapellen stand auch ein Wertungsspiel auf dem Programm, wo sich die Kapellen den Wertungsrichtern stellen konnten.

Landesmusikfest VS 2006    Zu den Bildern