Rauschendorf 2015

Rauschendorf 2015Am  Freitag, den 28.08.2015 wurde morgens um sieben der Bus mit Gepäck und Instrumenten beladen. Die Fahrt nach Rauschendorf (Stadt Königswinter bei Bonn) zu unserem befreundeten Männergesangverein dauerte aufgrund eines Unfalls auf der Autobahn deutlich länger als geplant, weshalb die vorgesehene Pause in Rüdesheim ausfallen mußte. Gegen 17 Uhr wurde die Harmonie dann aber freudig von den Gastgebern in Empfang genommen. Eine besondere Überraschung für die Tennenbronner waren die Schwarzwälder Bollenhut-Anstecker der Rauschendorfer, die sie sich vorab vom Verkehrsamt in Tennenbronn zuschicken ließen.
Zum 30. Mal feierten die Sänger ihr Sommerfest mit Musik, Gesang und rheinischer Spezialität. Und vor allem das Kölsch hatte es den Musikern angetan.
Der Abend wurde abwechselnd von der Harmonie unter Leitung von Ewald Staiger und von DJ „Philipp“ gestaltet.
Nach einer kurzen Nacht traf man sich am Samstagvormittag zu einer gut zweistündigen Wanderung auf dem Mühlenbachweg mit Rast im Weinhaus Gut Sülz. Anschließend wurden die Musiker und ihr Anhang mit einer schmackhaften Suppe gestärkt. Nach einem Nachmittags-Unterhaltungskonzert der Harmonie spielte dann abends die Partyband „Helicopter“, die viel Stimmung unter die Besucher brachte und zum Mitsingen und Mittanzen motivierte. Anschließend sorgte DJ „Philipp“ (unterstützt von DJ „Isabel“) nochmals für tolle Unterhaltung, so dass die zweite Nacht für die Musiker noch kürzer ausfiel. Ein paar Stunden und einige Verkehrskontrollen später, machten sich die Musiker am Sonntagmorgen auf zur Messe im Festzelt. Die heißen Temperaturen veranlassten den katholischen Priester sich während der Messe das Ordensgewand – die Albe - auszuziehen und hemdsärmelig und mit offenem Kragen weiterzupredigen. Der rheinländisch unterhaltsame Gottesdienst wurde von der Harmonie begleitet und ging direkt in ein gemütliches Frühschoppenkonzert über.
Nach einer herzlichen Verabschiedung wurde gegen halb vier die Heimfahrt angetreten, so dass die Harmonie um halb zehn wieder zu Hause ankam.