Jugendorchester Tennenbronn

Die Basis eines jeden Musikvereines bildet eine breit aufgestellte Jugendausbildung. Bei der Harmonie hat man das bereits früh erkannt, weshalb man sich im Jahr 1972 dazu entschloss, für diese Aufgabe einen eigenen Verein zu gründen. Seither ist die Bläserjugend im Musikverein Harmonie e.V. ein wichtiger Bestandteil der Tennenbronner Vereinslandschaft.

Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses hat also Tradition bei uns und bildet die Grundlage für über 50 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit in Tennenbronn. Über die Jahre hat man dabei das Ausbildungsangebot für unseren Nachwuchs stetig erweitert. So begann man mit der reinen Instrumentalausbildung, ergänzte das Angebot aber mit der Zeit durch einen Blockflöten-Kurs und eine Musikalische Früherziehung. Des Weiteren gibt es diverse Kooperationen mit den lokalen Musikschulen, welche das musikalische Ausbildungsangebot um weitere Ausbildungskapazitäten erweitern. In der Gruppe zu musizieren, macht jedoch immer noch am meisten Spaß, weshalb die Gemeinschaft bei uns in der Bläserjugend natürlich auch nicht zu kurz kommt. Dabei haben wir auch stehts ein Augenmerk auf die Attraktivität unseres Orchesters. Da der demographische Wandel aber auch an uns nicht spurlos vorbei geht, gibt es seit dem Jahr 2018 eine Kooperation mit der Bläserjugend des MV Frohsinn. Zwei Jugendorchester in einem kleinen Ort wie Tennenbronn sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß, deshalb bündeln wir seither unsere Kompetenzen im gemeinsamen „Jugendorchester Tennenbronn“. Durch diese Kooperation konnten wir unser Angebot zudem um das Angebot eines Vororchesters erweitern, wodurch unseren Zöglingen ein früherer Einstieg in das Gruppenmusizieren ermöglicht werden kann.

Jugendorchester Tennenbronn_2

Einen Überblick über das gesamte Ausbildungsangebot, sowie alle wichtigen Informationen um ein Teil der Bläserjugend des MV Harmonie zu werden, findet ihr auf der Homepage des Jugendorchester Tennenbronn. Ansonsten steht euch das Leitungsteam der Bläserjugend, rund um die 1.Vorsitzende Romina Buchholz und den 2. Vorsitzenden Thomas Wälde, immer gern für Fragen zur Verfügung. Ihr erreicht uns über folgende Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Jugendorchester Tennenbronn_3     Jugendorchester Tennenbronn_1